Finanzielle Bürgerbeteiligung

Neben der indirekten Partizipation durch Einnahmen, die den Kommunen bzw. Gebietskörperschaften zufließen, wurden den Einwohnern in Hatzenbühl und Umgebung zwei direkte finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten angeboten:

 

  • Festverzinslicher Bürgersparbrief ohne unternehmerisches Risiko: Bei einer Laufzeit von 5 Jahren war die angebotene Verzinsung von 1,00 % im Niedrigzinsumfeld sehr attraktiv. Die ausgebende VR-Bank Südpfalz garantiert die pünktliche Zins- und Tilgungszahlung. Das angebotene Volumen von 3 Mio. Euro war per Ende 2016 ausgeschöpft.

 

  • Unternehmerische Beteiligung über die VR Energiegenossenschaft Südpfalz eG. Der VR EG Südpfalz eG wurde eine Beteiligungsoption an der Windpark-Betreibergesellschaft eingeräumt. Bisher wurde davon aus eG-internen Gründen kein Gebrauch gemacht. (Stand Februar 2020)

 

  • Die Ortsgemeinde Hatzenbühl und die Verbandsgemeinde Jockgrim haben ein Optionsrecht zur direkten finanziellen Beteiligung an der Windpark-Betreibergesellschaft. Bisher haben sie ihr Recht auf Erhöhung ihres Anteils von derzeit je
    1 EURO an der SW Windpark Speyer Hatzenbühl GmbH & Co. KG noch nicht in Anspruch genommen (Stand März 2020).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SW Windkraft Speyer Hatzenbühl GmbH & Co. KG